+49 (0) 7721 22132 elektro.baschnagel@gmx.de

Wir sind ein Familienunternehmen …

… Elektro Baschnagel wurde von Franz Baschnagel und seiner Frau Hanni 1960 in Marbach gegründet. Der Sohn, Werner Baschnagel begann 1978 mit der Ausbildung zum Elektriker, machte 1985 erfolgreich seinen Meister und übernahm 1990 den elterlichen Betrieb.

Heute umfasst unser Team sieben hochmotivierte Mitarbeiter*innen. Davon sind drei in der Ausbildung zum Elektroniker.

Die Förderung unserer Mitarbeiter und die Ausbildung junger Menschen war und ist uns ein großes Anliegen. Unser Ziel ist es, den bewährten Kundenstamm durch qualitativ hochwertige und saubere Arbeiten zu pflegen und zu erhalten. 

Wir sind Spezialisten, deren Aufgabenfelder Kleinreparaturen und Kundendienste ebenso wie die Zähler-, Energie- und Gebäudetechnik umfassen.

Seit wann Strom fliessst …

… in den 1880er Jahren startete die Elektrifizierung in Deutschland. 1882 bildete sich in München ein selbstständiges Elektrohandwerk. Die ersten elektrischen Tätigkeiten wurden um 1890 durchgeführt.

Anfangs beschränkte sich die Nutzung des Stroms auf die Telegraphie und die Galvanik. Die ersten elektrischen Straßenlaternen wurden 1882 in Berlin in Betrieb genommen. Insgesamt 36 Laternen erhellten den Potsdamer Platz und die Leipziger Straße mit Strom. In den Jahren ab 1890 hielt die Elektrizität auch in anderen Bereichen Einzug, beispielsweise mit den ersten elektrischen Straßenbahnen. Privathaushalte nutzten Strom im großen Stile erst ab den 1920er Jahren.

Heute entwickelt sich die Elektrik in rasantem Tempo, deshalb halten wir unser Know-How durch Weiterbildung immer auf dem neusten Stand.